Generationswechsel bei der Dettinger SPD

Ortsverein

Der Dettinger Ortsvereinsvorsitzende Hermann Pölkow übergibt das Zepter. Am vergangenen Freitag wurde Timo Hertl (35) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zusammen mit dem neuen zweiten Vorsitzenden Thomas Gitzel (38) ist damit der Generationenwechsel perfekt.
Timo Hertl hält nun die Fäden bei der Dettinger SPD zusammen. Dem Fachkrankenpfleger ist vor allem das Wohlergehen des Dettinger Nachwuchses ein Anliegen. In den vergangenen Wochen machte sich der zweifache Familienvater für den Verbleib der Kindergärten an den bisherigen Standorten stark. In der Diskussion stand ein Neubau neben der Verbundschule. Der Dettinger Gemeinderat stimmte nun aber für eine Sanierung des Kindergartens am bestehenden Platz. Diese Lösung favorisierte auch der neue Ortsvereinsvorsitzende.
Hertl wird zukünftig vom ebenfalls neu gewählten zweiten Vorsitzenden Thomas Gitzel unterstützt. Der promovierte Volkswirt und ebenfalls zweifache Familienvater sieht sich in der Pflicht einen guten und fairen Bundestagswahlkampf im kommenden Jahr zu absolvieren.

Darin ist sich der gesamt Ortsverein einig: Besonderes Augenmerk gilt im Jahr 2013 der Arbeit für die Bundestagswahlen.
Wenngleich Hermann Pölkow den Stab weiterreichte, bei vielen Dettingern wird der 67jähre einer der prägenden Köpfe der Dettinger SPD bleiben. Der engagierte Lokalpolitiker und Architekt begleitet auch weiterhin sein Mandat im Dettinger Gemeinderat. Um aber mehr Zeit mit seiner Frau Annegret verbringen zu können, sei es an der Zeit etwas kürzer zu treten, so Pölkow. Der Lokalpolitiker ist Gründungsmitglied des SPD Ortsvereins Dettingen. Der Startschuss fiel im Jahr 1979. Bereits drei Jahre zuvor, im Jahr 1976, initiierte Pölkow den Arbeitskreis Dettinger Sozialdemokraten. Der lose Zusammenschluss fand dann seine Vollendung im eingetragenen Ortsverein. Mit kurzzeitigen Unterbrechungen stand Pölkow dem Verein auch vor. Die Etablierung einer lokalen SPD trug bald schon erste Früchte. Bis zu fünf Ratsmitglieder stellten die Sozialdemokraten im Dettinger Gemeinderat. Pölkow gehörte erstmalig im Jahr 1989 dem Gemeinderat an. Nach einer 10jährigen berufsbedingten Pause wurde der Baufachmann im Jahr 2009 wieder in das Ortsparlament gewählt.
Elfriede Licht wurde im Amt als Kassiererin bestätigt. Ebenso als Schriftführerin Annegret Pölkow und die Revisoren Erna Ulrich und Margarethe Langfeld.